MENU

Theater Arlecchino

Das Basler Theater für Kinder und die ganze Familie!

Gründung

1997

Das Theater Arlecchino wurde 1997 gegründet. Die erste Spielstätte war die (heute nicht mehr bestehende) Kuppel im Nachtigallenwäldeli. Dort fanden die ersten «Fasnachtsbändeli» statt, welche bis heute eine wichtige Rolle im Saisonprogramm des Theater Arlecchino einnehmen. Zunehmend wurden weitere Theaterstücke produziert.

SAISON

2001

Seit 2001 spielt das Theater Arlecchino von Herbst bis Frühling jeweils eine ganze Saison mit Eigenproduktionen und Gastspielen.

Erweiterung

2004

Das Theater Arlecchino spielt seit 2004 jedes Jahr in den Sommerferien während sechs Wochen im ‚Park im Grünen‘ in Münchenstein (ehemals Grün 80) sowie seit 2016 im Pavillon Lange Erlen eine Openair-Produktion.

Zügeln

2005

Nach neun Jahren in der Kuppel fand das Theater Arlecchino im Herbst 2005 an der Amerbachstrasse im Kleinbasel eine eigene Spielstätte in einer ehemaligen Kegelbahn. Hier war das kontinuierlich expandierende Theater Arlecchino fast 10 Jahre lang zu Hause.

Zügeln

2015

Im Januar 2015 hat das Theater Arlecchino am Walkeweg (beim St. Jakob) in einer Liegenschaft des Kantons ein neues Zuhause mit idealen Bedingungen gefunden. Hier finden von September bis Juni jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag Vorstellungen statt. Das Programm setzt sich zusammen aus Eigenproduktionen, Co-Produktionen und Gastspielen. Das Arlecchino zeigt Klassiker, Märchen, Vorfasnachtsproduktionen, Konzerte und vieles mehr. Unsere Stücke richten sich an Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.